Friesenpferde vom Gestüt Buchberg

Nach 20 Jahren Friesenpferdezucht haben wir im Frühjahr 2008 unsere letzte Stute verkauft. Unser Hengst "Wietse" bleibt bei uns, er hat sozusagen "Wohnrecht auf Lebenszeit"in Buchberg. Er hat am 20. Februar 2011 bei bester Gesundheit seinen 20. Geburtstag bei uns gefeiert :                     

"Alles Gute lieber Wietse und auf die nächsten 20 Jahre !!!"

Jamil gratuliert Wietse hat seinen 20 Geburtstag Wietse-Fan Daniela )

wir wünschen Ihnen viel Spass bei unseren "Friesen-Seiten":

Deckhengst Wietse

    Nachzucht von Wietse

 Friesenfohlen 2006    Friesenfohlen 2007

                    zurück zur Startseite "Gestüt Buchberg"      

Von 1989 bis 2008 haben wir Friesenpferde, basierend auf bewährten holländischen Zuchtlinien gezüchtet..

Die von uns gezüchteten Friesenpferde  haben den Namenszusatz "von Buchberg" (Beispiel: Romika von Buchberg)

In den Anfangsjahren waren unsere Zuchtstuten im FPS (Holländischer Friesenpferde-Zuchtverband) eingetragen.

Im Jahr 1990 hatten wir auf der Zuchtschau des holländischen Zuchtverbandes FPS auf dem Ederhof der Familie Raupach in Haag mit " Simonaa" die höchstbewertete Jährlingsstute in ganz Deutschland -zu dieser Zeit wurden die Bewertungsnoten noch im "Phryso" veröffentlicht -

frfrsim.jpg (4561 Byte)Simonaa

frfrrin1.jpg (8163 Byte)Rinke

1992 wurde unsere dreijährige Stute "Rinke" Ster, beste Stute der Stutbuchaufnahme und Tagessiegerin der FPS-Zuchtschau in Haag. frfrrin2.jpg (6827 Byte)Rinke

1993 stellten wir mit unserem letzten Fohlenjahrgang beim holländischen  FPS mit "Hanni v. Buchberg" das beste Stutfohlen mit einer Ersten Prämie und Reserve-Fohlenchampion der FPS-Schau in Haag.

Die im selben Jahr geborene "Isabell von Buchberg"  Vater Kaj S., Mutter Rommy, eine Vollschwester unserer Romika von Buchberg,  wurde als dreijährige bei der Stammbuchaufnahme des holländischen FPS   in Eging  Beste Stute der Stammbucheintragung und Ster.

frfrhan.jpg (8006 Byte)Hanni
                                                          

1994 wechselten wir mit unseren Friesenpferden zum Bayrischen Spezialpferderassenverband.

Unser als knapp dreijähriger in Holland gekaufter   Hengst "Wietse" wurde  1994 Körungssieger aller Spezialpferderassen in Bayern ,  ist inzwischen leistungs- und nachzuchtgeprüft und vom  Bayr. Zuchtverband mit dem Prädikat "Verbandsprämienhengst" ausgezeichnet. Siehe Seite Wietse

Unsere Friesenpferdezucht umfasste immer den überschaubaren Rahmen von 2 bis 3 Zuchtstuten.

Ende  2007 haben wir  unsere letzte selbstgezüchtete Friesen-Zuchtstute "Romika von Buchberg" in beste Hände verkauft, Sie hat 2008 bei ihren neuen Besitzern das letzte in Buchberg gezüchtete Friesenfohlen geboren, ein Hengstfohlen von Wietse...

 

Romika von Buchberg  FrommyP.jpg (6085 Byte)

geb. am  09.06.1999

Romika von Buchberg ist Hauptstammbuchstute im Bayrischen Zuchtverband.

 

Abstammung Mark
Hearke Gelbrich
Kaj S. Keimpe
Welmoed Klaverkevrouw
Romika von Buchberg  

Wessel

Oepke Trienke
Rommy Naen
Jana Tytsie f.d.Prak

   fromy.jpg (12764 Byte)

fRommy.jpg (11271 Byte)

               märz 2007

Rommy                                         Romeo von Buchberg

Rommy in ihrem neuen Zuhause Okt. 2007 und ihr letztes Fohlen bei uns, geb. 2007, Romeo von Wietse